Chopin-Gesellschaft Hamburg-Sachsenwald e.V.

Kontakt

Chopin-Gesellschaft Hamburg-Sachsenwald e.V., Postfach 80 01 80, 21001 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 727 92 93, Tel.-Fax +49 (0)4104 694 835
info(at)chopin-hamburg.de
www.chopin-hamburg.de

Profil

GrĂĽnder der Chopin-Gesellschaft Hamburg-Sachsenwald e.V. sind das Journalistenehepaar Elisabeth und Peter Ruge (ZDF, WELT/WamS), die viele Jahre mit ihren beiden Kindern in Polen und Frankreich lebten.
Der Verein hat sich die Aufgabe gestellt, das Werk Chopins sowie das seiner musikalischen und geistigen Vorbilder, Zeitgenossen und Erben in breiteste Kreise zu tragen, indem er Konzerte, Vorträge, Ausstellungen und Studienreisen initiiert. Er widmet sich dem musikalischen Nachwuchs. Er fördert die Klavierpädagogik, insbesondere junge und begabte KĂĽnstler am  Beginn ihrer Karriere, indem er ihnen die Möglichkeit öffentlicher Auftritte verschafft und eine Teilnahme an Chopin-Festivals oder Wettbewerben finanziell unterstĂĽtzt. Die Hauptkonzerte stehen auf drei Säulen: Vorstellung von Nachwuchstalenten – Moderation – Hauptinterpret. Als Mitglied der IFCS (International Federation of Chopin-Societies) unterstĂĽtzt er die internationale und nationale Chopinforschung und arbeitet mit Musikhochschulen und anderen Chopin-Gesellschaften zusammen. 
Der Verein stellt alle zwei Jahre einen mit eintausend Euro dotierten „Chopin-Preis“ zur Förderung von Nachwuchstalenten zur Verfügung.

Mitgliederzahl: >80; Mitgliedsjahresbeitrag: € 55 für eine Person, € 65 für Paare